Weltberühmt - der Kremser Schmidt

Der weltbrühmte Kremser Schmidt feiert heuer seinen 300. Geburtstag -  Martin Johann Schmidt ( 1718 - 1801). Aus diesem Anlass gibt es im Diözesanmuseum St. Pölten eine Sonderausstellung. Bilder des großartigen Barockmalers sind auch in der Franziskanerkirche zu sehen. Rlebnisreich ist unterwegs auf den Spuren dieses Künstlers, der in seiner Werkstatt in Stein an der Donau mehr als 1300 Gemälde und Grafiken entwarf.

Ein Land feiert einen großen Barockkünstler: 300 Jahre Martin Johann Schmidt

Er war der Sohn des Bildhauers Joannees Schmidt. Die meiste Zeit seines Lebens verbrachte Schmidt in Stein an der Donau, von wo aus er hauptsächlich an Kirchen und Klöstern der Umgebung arbeitete. Einflüsse im Werk finden sich vor allem von Rembrandt van Rijn, sowie den Frankanten Paul Troger und Daniel Gran. Sein Wohnhaus in Stein hat sich bis heute erhalten.

Aufgrund persönlicher Kontakte erhielt er die ersten großen Aufträge für die Pfarrkirche in Stein und die (heutige) Piaristenkirche in Krems.Obwohl er keine akademische Kunstausbildung genossen hatte, wurde er 1768 in der Wiener Akademie aufgenommen. Seine Domäne waren jedoch hauptsächlich Altar - und Andachtsbilder. Nicht zuletzt verhalfen ihm seine zum Teil recht volkstümlichen Motive bereits zu Lebzeiten zu großer Beliebtheit. Seine Bilder sind in warmen Hell-Dunkel-Tönen gehalten, ab den 1770er Jahren gewinnen sie ein kräftiges Kolorit, eine in der Epoche ungewöhnliche Farbgebung.

In den 1780er Jahren befasste er sich wieder mit mythologischen Motiven. Schmidts private Leidenschaft galt der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts. Nicht zuletzt aufgrund seines langen Lebens ist die Liste seiner Werke sehr umfangreich. Arbeiten befinden sich in größerer Zahl in den Stiften Göttweig und Seitenstetten.

Unterwegs bei einer Erlebnisführung - der "Kremser Schmidt" 

Christine Emberger (staatlich geprüfte Fremdenführerin www.christine-emberger.at ) führt uns als Johann Martin Schmidt durch Stationen im Leben und Wirken des Kremser Schmidt. So lernen wir mehr über diesen großartigen Barockkünstler kennen.

Rlebnisreiche Impressionen dieser großartigen Führung findet ihr hier:

(c) Rlebnisreich-marketing bewegt

 

Rlebnisreiche Projekte

Gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern konnten wir bereits viele rlebnisreiche Projekte umsetzen. 

Karin Schreylehner

Karin Schreylehner

Agenturleitung

" Kreative Arbeit ist meine Leidenschaft -  wer seinen Job liebt, macht es einfach besser. "

David Schreylehner, M.Sc., MBA

David Schreylehner, M.Sc., MBA

Marketingmanager

"Erfolgreich zu sein heißt, dass du bereit bist härter zu arbeiten und mehr zu geben als alle anderen."

Leopold Schreylehner

Leopold Schreylehner

Fotograf

" Die Welt ist wie ein Buch - wer nie reist, sieht nur eine Seite davon "